20.04.2026 - 3 Antrag der SPD-Fraktion: Aufstellung von Hundek...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

OV Morsch ergänzt zum Antrag, zusätzlich zu den Hundekotbeutelspendern solle auch Mülleimer aufgestellt werden.

 

ORM Rauhof stellt den Antrag der SPD-Fraktion vor.

 

ORM Bonavetura betont, es sei empörend, wie die Wege aussehen. Es sei selbstverständlich als Hundebesitzer, dass man Beutel dabeihabe. Am Samstag sei er an den Sportplatz gelaufen und alle fünf Meter seien dort Häufchen gewesen. Auf dem Weg seien zwei Spender aufgestellt und es werde trotzdem nicht weggeräumt. Besonders schlimm finde er es auf dem Weg beim Tierarzt, die Brücke hinauf. Jeder, der mit dem kranken Hund dort warte, gehe da mit seinem Hund hin. Er befürworte den Antrag, habe jedoch die Befürchtung, dass diese nicht so genutzt werden, wie sie genutzt werden sollen.

 

OV Morsch sagt, wenn kein Mülleimer dabei sei, wie bei ihm an der Straße, werfe manche Leute die Beutel in die Hecke.

Reduzieren

Beschluss:

Der Ortsrat bittet die Verwaltung,

a) geeignete Standorte für Hundekot-Beutelspender inklusive Mülleimer an zentralen Gassi-Hotspots zu prüfen,

b) die Anschaffung und Installation mehrerer Beutelspender inklusive Mülleimer zu prüfen,

c) ob die regelmäßige Wartung und Befüllung durch den Baubetriebshof oder eine andere geeignete Stelle möglich ist,

d) nach einem Jahr eine kurze Wirksamkeitsprüfung durchzuführen.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

a), b), c) und d) jeweils einstimmig

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://ratsinfo-homburg.ego-saar.de/allris-publicto020?TOLFDNR=1027838&selfaction=print