17.06.2025 - 5 Bericht des Beauftragten für Radwege/ÖPNV der K...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Sitzung:
-
Sitzung des Ortsrates Wörschweiler
- Gremium:
- Ortsrat Wörschweiler
- Datum:
- Di., 17.06.2025
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:34
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Informationsvorlage
- Federführend:
- 100 - Hauptabteilung
- Bearbeiter:
- Vanessa Hemberger
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Herr Feix stellt das Radwegekonzept vor. Er berichtet von drei Maßnahmen, welche für Wörschweiler geplant seien. Dies sei in der Bierbacher Straße ab der Hausnummer 61 bis Ortsausgang, eine fehlende Fahrbahnradführung bei Tempo 50 und Straßenrandparken. Mögliche Maßnahmen hierzu seien eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30, nach Bedarf Straßenrandparken nicht zulassen oder Mischverkehr Gehweg prüfen. Gleiches gelte für die L111 Bierbacher Straße ab Hausnummer 61 bis zur L222 Limbacher Straße. Auch hier gebe es eine fehlende Fahrbahnradführung bei Tempo 50 und Straßenrandparken. Mögliche Maßnahmen seien nach Bedarf Straßenrandparken nicht zulassen oder eine Fahrbahnradführung am Knotenpunkt Limbacher Straße ermöglichen. Im Bereich der L222 bis B423 Homburger Straße habe man eine fehlende Fahrbahnradführung bei Tempo 50 und eine erschwerte Nutzbarkeit des Seitenraums im Brückenbereich festgestellt. Mögliche Maßnahmen seien auch hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30, nach Bedarf Straßenrandparken nicht zulassen oder Mischverkehr Gehweg prüfen. Er bittet um Nennung von Gefährdungspunkten, um diese an die Verwaltung weitergeben zu können.
OVin Zimmermann erläutert, auf Landstraßen sei Tempo 30 schwieriger umzusetzen als im städtischen Bereich. Weiterhin erläutert sie, dass in Wörschweiler ein Schutzstreifen auf der Straße schwierig sei, da am Seitenrand geparkt werden dürfe. Man könne allerdings die Bergseite als Radweg nutzen, sofern dort nicht mehr geparkt werden dürfe. Weiterhin sei am Ende des Sportplatzes ein Zebrastreifen notwendig. Eine Gefahr stelle jedoch der Schwerlastverkehr und die Busse dar, welche durch den Ort fahren. Diese würden häufig auf den Gehweg ausweichen. Daher brauche man auf dem Gehweg eine Begrenzung zum Schutz für Fußgänger und Radfahrer. Auch die Brücke in Einöd stelle eine Gefahrenquelle für sämtliche Radfahrer dar. Man könne von Richtung Ingweiler nicht einsehen, ob ein Fahrradfahrer rausfahre.
ORM Meisel fügt an, dort sei Tempo 50 erlaubt, es sei eine Schutzzone für Radfahrer notwendig.
OVin Zimmermann erwähnt, man brauche einen Schutzstreifen rechts von der Fahrbahn bis zum Radweg.
ORM Meisel äußert den Wunsch nach einer Tempo 30 Zone für die gesamte Bierbacher Straße. Er persönlich sehe eine Gefahr darin, auf einer Seite Gegenverkehr Radfahrer einzurichten.
