21.04.2026 - 4.1 Veranstaltung zur Einweihung der Bänke am Ehren...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

ORM Lauer fragt bezüglich der Veranstaltung zur Einweihung der Bänke und Baumbepflanzung am Ehrendenkmal, wer die Bänke zur Verfügung gestellt habe.

 

ORM Bentz erklärt, es habe die Landpartie vom SR3 gegeben. Dafür habe man ein Kuchenbuffet angeboten, bei welchem etwas Geld zusammengekommen sei. Es seien 2 Bäume gepflanzt worden, sowie Blumenzwiebeln, welche durch Herrn Willig gepflanzt wurden.

 

ORM Lauer bittet um künftige Kenntnis solcher Veranstaltungen und diese ggf. auch über den Ortsrat zu kommunizieren.

 

OV Wagner merkt an, man habe den Termin 2-mal in der Zeitung gehabt sowie Plakate ausgehangen. Weiterhin sagt er, die Veranstaltung sei gut besucht gewesen. Die Bänke hätten rund 1.700,00 € gekostet. Etwa 700,00 € bis 800,00 € seien durch Kuchenspenden zusammengekommen, der Restbetrag sei von der SPD gespendet worden.

 

ORM Lauer bringt die Idee ein, man könne mittelfristig eine weitere Entwicklung der Fläche am Ehrendenkmal ins Auge fassen, ggf. durch eine Heckenbepflanzung.

 

OV Wagner sagt, man könne diesbezüglich mit Herrn Willig über Möglichkeiten sprechen.

 

ORM H. Breit hat die Idee, dass man die DB nach einer Ausgleichsmaßnahme am Ehrendenkmal fragen könne.

 

ORM Bentz merkt an, es würden ebenso dringend Hundekotbeutelspender gebraucht werden.

 

OV Wagner sagt, dies habe er zwar bereits bei der Stadt angesprochen, er werde sich allerdings nochmals darum kümmern.