Einleitungsbeschluss - 2019/347/230
Grunddaten
- Betreff:
-
Sanierung des Bürgeramtes im Rathaus Homburg
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Einleitungsbeschluss
- Federführend:
- 230 - Liegenschaften und Gebäudeunterhaltung
- Bearbeiter:
- Patrick Tietze
- Beteiligt:
- 330 - Bürgerbüro
- Bericht erstattet:
- Ralf Weber
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ständiger Vergabeausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
04.12.2019
|
Sachverhalt
Begründung:
Die Bodenbeläge, die Decken, die Elektro- und Datenverteilung sowie die Zugangstür des Bürgeramtes sind seit Einzug in 1982 nicht erneuert worden.
Die Möblierung ist größtenteils defekt und erfüllt nicht mehr die gängigen Standards.
Das gesamte Erscheinungsbild der Räumlichkeiten stellt für die Stadt kein repräsentatives Bild dar.
Ein zurzeit provisorischer Infoschalter soll im Zuge der Versetzung der Zugangstür entfernt und neu installiert werden.
Insgesamt werden 9 Arbeitsplätze Raum finden.
6 direkte Schalter
1 Hintergrundarbeitsplatz
1 Bedarfsarbeitsplatz (Bestellungen)
1 Information mit Schalter zum Wartebereich
Weiter wird ein modernes Self-Service-Terminal installiert
Das Büro der Abteilungsleitung sowie die beiden Büros der Fahrerlaubnisstellen sollen in diesem Zuge mit saniert werden.
Ein Kassenautomat soll unterhalb der Haupttreppe im Foyer seinen Platz finden.
Hier wird außerdem ein Archiv für die gesamte Abteilung abgetrennt.
Für die Dauer der Sanierungsmaßnahme bietet sich als alternative Räumlichkeit das zurzeit leerstehende, ehemalige Kultur- und Verkehrsamt an. Mit Rücksprache der Abteilungsleitung und EDV kann hierauf für mehrere Monate ausgewichen werden, so dass der Alltagsbetrieb während der Sanierungsmaßnahme gewährleistet ist.
Die Sanierung soll während den Wintermonaten 2019/20 erfolgen.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 104.000,- € brutto, verteilt auf folgende Gewerke:
Trockenbau 40.000 €
Bodenbelagsarbeiten 14.000 €
Elektro & EDV 25.000 €
Metallbau (Infoschalter, Zugangstür) 20.000 €
Malerarbeiten 5.000 €
Die Mittel stehen auf der Haushaltsstelle unter dem Produkt 11050300 und dem Konto 723101 zur Verfügung.
Nach erfolgter Submission und Prüfung der Angebote – auch durch das RPA - ,
werden, sofern die abgegebenen Angebote der Kostenschätzung entsprechen,
die Aufträge direkt vergeben und der Stadtrat, sowie der SVA nach Abschluss der Maßnahme über die tatsächlich entstandenen Kosten informiert.