Einleitungsbeschluss - 2021/95/610

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Die Aufstellung eines Mobilitätskonzeptes im Zuge der Bahnreaktivierung Homburg – Zweibrücken durch ein externes Büro wird beschlossen.

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Sachverhalt

Im Rahmen  der Bahnreaktivierung der Bahnstrecke Homburg - Zweibrücken werden vier neue Haltepunkte geschaffen, davon ein Bahnhof mit Umsteigemöglichkeit  in Einöd. Die DB Netz AG sieht keine Zuständigkeit für die Schaffung von Parkraum, sondern sie schließt im laufenden Planfeststellungsverfahren lediglich die Bahnsteige an Verkehrsflächen an.

 

In der Diskussion im Stadtrat sicherte die Stadtverwaltung zu, ein Mobilitätskonzept zur Einbindung dieser Haltepunkte in die verkehrliche Situation umgehend in Auftrag zu geben.

 

Sowohl der Bahnreisende mit Kfz-Anfahrt, mit Anreise per Rad, zu Fuß und/oder die Anbindung an das bestehende ÖPNV-System müssen beplant werden. Auch alternative Verkehrsanschlüsse per Anrufsammeltaxi o.Ä. sollten in die Überlegungen einfließen, da mindestens zwei Bahnsteige  recht weit von der bebauten Ortslage liegen.

 

Da alle vier Haltepunkte an neuen Standorten entstehen, müssen auch die örtliche Situation, die umwelt- und baurechtlichen Gegebenheiten, die verkehrliche Widmung der andienenden Straßenflächen und die Eigentumsverhältnisse mitbeachtet werden. Diese Planungsgrundlagen werden selbstredend von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt.

 

Es wurden drei Büros zur Abgabe eines Angebotes bis zum Montag den 28.06.2021 aufgefordert.

Diese sind: ptv aus Karlsruhe, Vertec-Ingenieure aus Koblenz sowie Planersocietät aus Karlsruhe/Dortmund.

 

Auf Nachfrage von Büroseite wurde, aufgrund der Komplexität der Aufgabenstellung sowie des umfangreichen Materials der Bahnreaktivierung, eine Fristverlängerung bis zum 05.07.2021 gewährt.

 

Die Stellungnahme der Kreisstadt Homburg, welche im Zuge der Behördebeteiligung abgegeben wurde liegt zur Info im Anhang bei.

 

Link für die Unterlagen zur Bahnreaktivierung: https://www.saarland.de/mwaev/DE/portale/verkehr/planfeststellung/bundeseigene_eisenbahnen/db_3283_reaktivierung_hom_zw.html).

 

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Finanz. Auswirkung

Kostenschätzung:

Eine Kostenschätzung liegt noch nicht vor, da aufgrund verschiedener möglicher Herangehensweisen die Kosten sehr unterschiedlich ausfallen können.

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