Informationsvorlage Vergabe - 2023/0366/32

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt

Im Haushalt 2024 sind die beiden Hilfslöschfahrzeuge HLF 20 für die Löschbezirke Kirrberg und Wörschweiler vorgesehen und mit jeweils 450.000,- € veranschlagt. In Zuge der Inflation und der damit verbundenen Preissteigerungen ergeben sich nun Mehrkosten von jeweils ca. 130.000,- € (gesamt ca. 260.000 Euro), für die überplanmäßige Ausgaben beantragt wurden.

Die beiden Fahrzeuge werden dringend benötigt, da die bestehenden Fahrzeuge weit über 20 Jahre alt sind und auszufallen drohen. Außerdem hat die Lieferfirma bereits mitgeteilt, dass eine weitere Preissteigerung in Höhe von ca. 10 % in nächster Zeit zu erwarten ist.

Wegen der Dringlichkeit wurde der Kauf der beiden Hilfelöschfahrzeuge gemäß § 61 Absatz 1 KSVG angeordnet (siehe Anlage).

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Die Mehrkosten können wie folgt durch Minderausgaben bei zwei anderen Maßnahmen gedeckt werden:

Die beabsichtigten Ausgaben für Warnsirenen (225.000 €) können in diesem Jahr nicht mehr realisiert werden, da sie in diesem Jahr wegen der hohen Nachfrage nicht mehr lieferbar sind.

Die restlichen 35.000 € können von der Maßnahme Einsatzkleidung abgezogen werden. 

Reduzieren

Anlagen

Loading...