Informationsvorlage - 2024/0379/80

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Beratungsfolge

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Sachverhalt

In Zeiten von Veränderung und Neuausrichtung von Innenstädten stellt sich die Frage, wie Innenstadtattraktivität zukünftig realisiert wird. In Homburg wird mit Mitteln des Saarlandes Innovation verprobt. Neben datenbasiertem Ansiedlungsmanagement (Modul 1) wird auch das Thema „Jugend“ (Modul 2) angegangen. Was erwartet die Zielgruppe von morgen und welche Themen motiviert sie, in die Stadt zu kommen? Ein innerstädtischer Leerstand (Talstraße 38) ist der Ort, wo dies im Alltag der Menschen erprobt werden soll.

 

Herr Boris Hedde, Geschäftsführer der IFH Köln GmbH (www.ifhkoeln.de), die in Gemeinschaft mit der LeAN Gmbh (www.le-an.de) den Auftrag zur Leistungserbringung erhielt, stellt das Projekt „HOMCIty – a place to be (kommunal aktiv und mit jungen Menschen belebt)“ im Rahmen des Förderprogramms für Kommunen zur Stärkung des saarländischen Einzelhandels in Innenstädten, Stadtteil- und Ortszentren (Zukunftskonzept für den Handel im Saarland 2030) vor.

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Finanz. Auswirkung

 

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