Einleitungsbeschluss - 2021/963/655
Grunddaten
- Betreff:
-
Tiefgarage Talzentrum (HPS): Erneuerung der Brandschutztore
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Einleitungsbeschluss
- Federführend:
- 655 - Technisches Gebäudemanagement
- Bearbeiter:
- Dieter Fetzer
- Bericht erstattet:
- Dieter Fetzer
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ständiger Vergabeausschuss
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Entscheidung
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03.02.2021
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Beschlussvorschlag
Die Erneuerung der Brandschutz-Schiebetore für die Tiefgarage Talzentrum, in der Variante 1 Edelstahltore, wird beschlossen.
Die Verwaltung wird zur Durchführung der Ausschreibung und Vergabe an den wirtschaftlichsten Bieter beauftragt.
Der Vergabeausschuss stimmt der Dringlichkeit der Maßnahme zu.
Sachverhalt
Bei der jährlichen Prüfung der Brandschutztore hat die Firma Krummenauer erhebliche Mängel an fünf von sieben Toranlagen festgestellt, wodurch der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Die beiden mangelfreien Tore wurden bereits 2014 erneuert.
Es handelt sich dabei um Tore aus dem Jahr 1989, die somit 31 Jahre alt sind. Die Tore sind hauptsächlich durch die sehr hohe Feuchtigkeits- und Salzbelastung irreparabel beschädigt und müssen erneuert werden.
Im Rampenbereich im 2.UG zwischen Altbau (TG-Talzentrum) und Neubau (TG-Saarpfalz-Center) sind zwei Tore direkt hintereinander angeordnet. Eine Überprüfung durch das Fachplanungsbüro für Brandschutz, ZeBraS hat ergeben, dass beide Tore weiterhin erforderlich sind.
Für den Ersatz der fünf Tore gibt es zwei Varianten:
Variante 1:
Erneuerung der drei stark durch Wasser und Salze belasteten Tore (Zufahrt und Rampe) durch Edelstahltore, und der beiden Tore in P3 durch verzinkte und pulverbeschichtete Stahltore.
Kostenschätzung: 68.000,-€ brutto (incl. 19% MWST) gerundet.
Variante 2:
Erneuerung aller fünf Tore durch verzinkte und pulverbeschichtete Stahltore.
Kostenschätzung: 45.000,-€ brutto (incl. 19% MWST) gerundet.
Die Beschaffung kann durch beschränkte Ausschreibung im Rahmen der geänderten Wertgrenzen gemäß VOB (bis 30.06.2021) erfolgen.
Da die Variante 1 die bessere Dauerhaftigkeit erreicht und somit die günstigeren Lebenszykluskosten verursacht, entscheidet sich die HPS-GmbH zur Ausschreibung diese Variante.
Dringlichkeit der Maßnahme:
Bei den Brandschutz-Schiebetoren handelt es sich um sicherheitsrelevante Bauteile die für den Betrieb der Tiefgarage erforderlich sind.
Da der nächste SVA-Termin erst im Februar 2021 stattfindet, wurde die Ausschreibung bereits im Januar 2021 vorgezogen.
Über das ungeprüfte Ergebnis der Ausschreibung kann schon in dieser Sitzung informiert werden.
Die Gelder werden über den Wirtschaftsplan der HPS bereitgestellt.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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(wie Dokument)
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426,4 kB
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(wie Dokument)
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1,7 MB
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